Image

Federzeichnung: Löwenzahn, Taraxacum officinale


Image

Foto: Klatschmohn, Papaver rhoeas

Schon seit meiner Schulzeit zeige ich eine besondere Affinität und Begeisterung für die Pflanzenwelt – Haupt- und Abiprüfungsfach= Biologie -. Die intensive Beschäftigung mit Pflanzen setzte sich in unterschiedlicher Weise berufsbedingt fort und zeigte sich u.a. in der Gestaltung eines mehrere hundert heimische Pflanzen umfassenden Herbariums sowie der Fertigung von unzähligen Pflanzenfotos. Diese wurden tausenden von begeisterten Besuchern über viele Jahre in Vorträgen unter der Überschrift „Was blüht denn da?“ präsentiert und erläutert. Als an mich herangetragen wurde heimische Pflanzen nicht nur auf der Leinwand in Vorträgen zu präsentieren, sondern auch in Printmedien zu zeigen und zu beschreiben, fertigte ich für die jeweils zu besprechenden Pflanzen kleine, naturgetreue Federzeichnungen, welche die Texte ergänzten.

Hinzu kam die pädagogische Beschäftigung mit der Pflanzenwelt als Unterrichtender an der Lehranstalt für Pharmazeutisch- technische Assistenten (PTA) in Frankfurt/Main in der Fächern Cytologie, Histologie, Morphologie und Physiologie von Pflanzen im allgemeinen (Botanik), sowie der pharmazeutischen und medizinischen Verwendung von Pflanzen bzw. deren Teile oder Inhaltsstoffe (Phytopharmaka/Pharmakologie).

Die jahrzehntelange, auf unterschiedlichste Art praktizierte, intensive Beschäftigung mit der Pflanzenwelt führte dann zur künstlerischen Bearbeitung von Pflanzen bzw. Pflanzenteilen, wobei ich die Erstellung des oben erwähnten Herbars und die vielen Pflanzenfotos und –zeichnungen als einen Schritt hin zu den von mir seit nunmehr über dreißig Jahren gefertigten „natur-objekten“ ansehe. Denn auch die Erstellung eines Herbars und die Fertigung von Fotos und Zeichnungen beinhalten nicht unerhebliche künstlerische Aspekte. Im Laufe der Zeit ergaben sich immer neue Möglichkeiten der künstlerischen Betätigung unter Verwendung von Pflanzen bzw. Pflanzenteilen (siehe Präsentation). Zudem fertige ich seit vielen Jahren auch Kohlezeichnungen von Pflanzen und Tieren (schwarz/weiße Tierwelt) sowie Objekte als Symbiose aus Kohlezeichnungen und „natur-objekten“.

Seit 2005 liefere ich auf besonderen Wunsch Ereignis- und Themen-Objekte als individuelle Geschenke zu allen möglichen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, bestandene Prüfungen/Examina, Sporterfolge und vieles mehr. Die Objekte werden nach Absprache mit dem Schenkenden – zugeschnitten auf den zu Beschenkenden – meist im Objektrahmen zur Wandmontage – gefertigt (siehe Galerie).